News

Was gibt’s Neues bei der
ersten reserve und im HR-Bereich?

Geschäftsführerwechsel

Geschäftsführerwechsel seit dem 13.04.2023

Laura Haudel ist neue Geschäftsführerin bei erste reserve

Wir freuen uns bekanntzugeben, dass es im Unternehmen erste reserve einen Wechsel in der Geschäftsführung gab. Am 13.04.2023 hat Prokuristin Laura Haudel die Position der Geschäftsführerin und damit die Verantwortung für die strategische Ausrichtung und das Wachstum des Unternehmens übernommen. Gleichzeitig folgte damit eine Umfirmierung von erste reserve personalservice spreen GmbH zu erste reserve personalservice GmbH.

Laura Haudel startete 2011 als Personalreferentin bei erste reserve und erhielt bereits zu Beginn den Raum, sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Nach der Position der Niederlassungsleiterin in Rastatt widmete sie sich als HR-Business-Partnerin einem neuen Aufgabenbereich und der Entwicklung interner Schulungen. Mit dem Titel der Prokuristin ist sie dann in eine weitere Ebene der Verantwortung aufgestiegen. Somit hat sie mit jeder neuen Herausforderung neue Erkenntnisse gewonnen und ist daran gewachsen. Seit 2016 bringt sie außerdem ihre Expertise als ausgebildeter systemischer Coach in ihre tägliche Arbeit mit ein.

Michael Spreen legte 1999 den Grundstein mit der Unternehmensgründung. In seiner langjährigen Tätigkeit als Geschäftsführer entwickelte er mit hohem persönlichen Einsatz ein erfolgreiches, inhabergeführtes Unternehmen mit solider Eigenkapitalquote, das mittlerweile mehr als 400 externe und 45 interne Mitarbeiter an 6 Standorten beschäftigt.

In einem kurzen Interview erzählt Haudel von ihren Visionen und wie sie sich auf die neue Position eingestellt hat.

1.) Wie haben dich deine bisherigen Erfahrungen und Fähigkeiten auf die Position der Geschäftsführerin vorbereitet?
Personaldienstleistung ist sehr vielfältig. Das hat mich schon immer angesprochen und auch gereizt. Die Arbeit mit den unterschiedlichsten Menschen macht mir einfach unheimlich viel Freude. Die Abwechslung, die dieses Berufsbild mit sich bringt, macht jeden Tag spannend und aufregend.
Für mich war immer sehr wichtig, dass das, was ich tue, auch Spaß macht und mich erfüllt. Die Entscheidung, nach meiner Ausbildung zu erste reserve zu wechseln, war relativ schnell klar. Hier konnte ich meine Stärken täglich nutzen und mich entwickeln, weil mir der nötige Raum dazu gegeben wurde.
Mit Michael Spreen und Bernd Conen besitze ich das Glück, einzigartige Mentoren an meiner Seite zu haben, die mich immer fördern und unterstützen. Genauso wie das gesamte restliche Team von erste reserve. Motivation und Lernbereitschaft sowie stetige Selbstreflektion haben mich dabei ebenfalls stark begleitet.

2.) Was ist deine Vision für das Unternehmen und wie planst du, diese Vision umzusetzen?
Meine Vision ist es, weiterhin ein führender Anbieter von qualitativ hochwertiger Personaldienstleistung in unserer Branche zu sein. Wir wollen unsere Kunden durch hervorragenden Service und Mitarbeiterzufriedenheit weiter überzeugen.
Natürlich möchten wir unsere Mitarbeiter dabei ebenfalls unterstützen, ihre Karriereziele zu erreichen, indem wir ein offenes unterstützendes Arbeitsumfeld schaffen – und Wege in Zusammenarbeit mit unseren Kunden finden, Mitarbeiter zu qualifizieren und dadurch auch zu motivieren. Arbeit sollte sinnvoll sein!
Die Personaldienstleistung ist ein wichtiger Motor für die Wirtschaft, jedoch hier und da – zumindest in Deutschland – nicht ganz so angesehen. Auch an diesem Bild möchte ich weiterarbeiten und die Arbeitgebermarke weiterhin stärken. Michael Spreen ist auch hier ein tolles Vorbild für mich.

3.) Wie würdest du deine Führungsphilosophie beschreiben und wie möchtest du das Team motivieren und führen?
Mit Herz und Verstand. Für mich gibt es nicht den einen Führungsstil, da das immer von der einzelnen Person abhängig ist. Genauso wie die Motivation eines jeden individuell ist. Dafür ist Kommunikation am wichtigsten. Im Austausch mit den Kolleg*innen zu sein und die Führungs- und Motivationswünsche zu kennen, ist für mich dabei von großer Bedeutung.

Zurück

Facebook Button kununu Button Xing Button Youtube Button Instagram Button