News

Was gibt’s Neues bei der
ersten reserve und im HR-Bereich?

1. Netzwerktreffen in Karlsruhe

Das war's beim 1. Personalentscheider-Netzwerktreffen

Die Teilnehmer des 1. Personalentscheider-Netzwerktreffens in Karlsruhe mit Erste Reserve

Der „War On Talent“ hat begonnen – auch in Karlsruhe! TOP-Mitarbeiter sind immer schwerer zu halten, die Fluktuationsbereitschaft wächst, der Wettstreit um qualifizierte Mitarbeiter erfordert vollen Einsatz.

Daher widmete sich die Auftaktveranstaltung im Hotel Der Blaue Reiter dem Dauerbrennerthema Personalbindung.

Dementsprechend groß war der Zulauf, 70 Personalentscheider aus der Region hatten sich zur Auftaktveranstaltung angemeldet.

Nach dem Empfang der Gäste und der Begrüßung durch Michael Spreen startete Herr Michael Mayer mit seinem arbeitsrechtlichen Kurzreferat. Erläuterungen und hilfreiche Ratschläge gab es von dem Fachanwalt für Arbeitsrecht zum Thema „Wir trennen uns im Guten – Aktuelle Informationen zu Abfindungen und Aufhebungsverträgen“.

Anschließend präsentierte Prof. Dr. Alexander Cisik, cisikconsulting und Dozent an der Hochschule Niederrhein, das Thema „Top-Mitarbeiter finden und halten – Personalbindung aus motivationspsychologischer Sicht“. In seinem lebhaften und praxisorientierten Vortrag begeisterte er das Publikum mit wertvollen Tipps.

Während seiner interaktiven Darbietung klärte er zudem die Frage, wie Motivation überhaupt funktioniert und welche Möglichkeiten die Unternehmer dabei haben. Die Teilnehmer erhielten spannende Einsichten in die Motivationspsychologie von TOP-Mitarbeitern und neue Impulse für den Personaler-Alltag.

Bei der Verlosung im Anschluss freute sich der Gewinner des Hauptpreises über eine individuelle INSIGHTS MDI®-Anlalyse. Als zweiten und dritten Preis gab es für die Gewinner ein Fachbuch passend zum Thema des Hauptvortrags: „Stärken stärken“.

Den Ausklang des Abends bildete gemütliches „Netzwerken“ mit netten Gesprächen, leckerem Fingerfood und einem Gläschen Badischen Wein.

Für uns war es ein sehr interessanter und gelungener Personalerabend und eine tolle Auftaktveranstaltung. Viele Gäste sagten direkt ihr Kommen für das nächste Netzwerktreffen zu. Das durchweg positive Feedback bestärkt uns auf diesem Weg und macht Lust auf das 2. Karlsruher Personalentscheider-Netzwerktreffen. Der Termin steht bereits fest: Freitag, 05. September 2008

Weitere Bilder & Informationen!

Sie sind Personalentscheider und möchten gerne dabei sein?

Ansprechpartnerin für das Netzwerk:
Anna Petermann
Tel: 0721/ 626907-13
Fax: 0721/ 626907-29

karlsruher-personalentscheider@erste-reserve.de
www.karlsruher-personalentscheider.de

Zurück