News

Was gibt’s Neues bei der
ersten reserve und im HR-Bereich?

2. Netzwerktreffen in Baden-Baden

Das war's beim 2. Personalentscheider-Netzwerktreffen

Die Rennbahn Iffezheim in Baden-Baden, Veranstaltungsort des 2. Netzwerktreffens mit Erste Reserve

Michael Spreen, Inhaber der ersten reserve und Veranstalter, lud Karlsruher Personalentscheider zum 150. Internationalen Galopprennen auf den Rennplatz Iffezheim, Baden-Baden ein.

Nach dem Erfolg des 1. Treffens im Juni dieses Jahres, drehte sich bei der 2. Netzwerkveranstaltung alles rund um das Dauerbrenner-Thema erfolgreiche Mitarbeiterführung.

Der Zulauf war dementsprechend groß – unser Team freute sich, über 100 Personalentscheider aus der Region begrüßen zu dürfen!

Den Anfang machte Herr Dr. Reinhard Möller, Fachanwalt für Arbeitsrecht, von Bartsch & Partner Rechtsanwälte in Karlsruhe, mit seinem Kurzreferat zum Thema „Zuckerbrot und Peitsche – Das arbeitsrechtliche Instrumentarium zur Mitarbeiterführung“.

Vom mondänen Ambiente der Rennbahn inspiriert, stellte Ulrike Mas, Trainerin und Systemischer Coach, anschließend die Frage: „An die Kandare nehmen oder die Zügel locker lassen? Mit Fingerspitzengefühl zur erfolgreichen Mitarbeiterführung“. In ihrem lebhaften Vortrag zeigte die „Menschenflüsterin“, worauf es bei erfolgreicher Mitarbeiterführung ankommt, wie man es mit seinen „Rennpferden“ als Sieger ins Ziel schafft und gab hilfreiche Tipps für den Führungsalltag.

Im Anschluss gab es für die Teilnehmer eine Führung mit Blick hinter die Kulissen der eindrucksvollen Galopprennbahn, sowie ein reichhaltiges Mittagsbuffet im exklusiven Champions’ Club.

Bei der Verlosung freute sich der Gewinner des Hauptpreises über ein sechsstündiges Einzeltraining des Kooperationspartners Berlitz Sprachschule Karlsruhe. Als zweiten und dritten Preis gab es für die Gewinner Fachbücher passend zum Thema des Hauptvortrages.

Den Ausklang des Tages bildete gemütliches „Netzwerken“ mit angeregten Gesprächen, leckerem Fingerfood und einem Gläschen Badischen Wein. Im allgemeinen Wettfieber setzte der ein oder andere Gast sogar auf das richtige Pferd!

Für unser gesamtes Team und unsere Gäste war es ein gelungener und ganz besonderer Personaler-Tag auf der Galopprennbahn. Die große Nachfrage und das durchweg positive Feedback bestärkt uns weiter auf diesem Weg und macht Lust auf die kommenden 3 Netzwerkveranstaltungen im nächsten Jahr. Die Termin stehen auch schon fest:

Donnerstag, 12. März 2009
Donnerstag, 25. Juni 2009
Donnerstag, 8. Oktober 2009

Sie sind Personalentscheider und möchten gerne dabei sein?

Ansprechpartnerin für das Netzwerk:
Anna Petermann
Tel: 0721/ 626907-13
Fax: 0721/ 626907-29

karlsruher-personalentscheider@erste-reserve.de
www.karlsruher-personalentscheider.de

Zurück