News

Was gibt’s Neues bei der
ersten reserve und im HR-Bereich?

Teilnahme WoMenCONNEX 2015

Speed-Coachings und Karriereplanung mit erste reserve

Das Fachkräftepotenzial von Frauen ist für die moderne Arbeitswelt unverzichtbar. Um es künftig noch besser zu erschließen, ist eine breite Unterstützung aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft notwendig. Aber auch die Frauen selbst sind gefordert. „Die fortschreitende Digitalisierung der Arbeitswelt fördert und fordert Diversity Ansätze in den Unternehmen. Wir erleben derzeit das Entstehen einer neuen Unternehmenskultur 4.0, die per se offener ist. Frauen müssen diese neuen Chancen aber auch für sich nutzen“, unterstrich Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK). Sie eröffnete vor 470 Teilnehmenden (Vorjahr: 350) und 73 AusstellerInnen am 27. November in der Messe Karlsruhe die zweite WoMenCONNEX – Kongress- und Karrieremesse zur Positionierung von Frauen in der Arbeitswelt. „Eine Plattform wie die WoMenCONNEX ist der optimale Ort, um die Zukunft unserer Arbeitswelt mit allen relevanten Akteuren zu diskutieren sowie konkrete Anregungen für diversityorientierte Initiativen und Projekte mitzunehmen.“ (Quelle: KMK)

Auch bei uns am Stand in der Aktionshalle drehte sich den ganzen Tag über alles um Frauen in der Arbeitswelt. Monika Waldmann, Leiterin der Abteilung für kfm. Berufe, gab fast pausenlos Speed-Coachings zum Thema „Arbeiten und Führen im Team – Stärken- und Schwächenanalyse im Team“ und begeisterte die TeilnehmerInnen mit Ihrem Wissen über Talenterkennung und Karriereplanung. Darüber hinaus durften wir zwei Gruppen beim „Career Walk“ über unser Unternehmen informieren. Zahlreiche BesucherInnen suchten uns mit konkreten Anliegen auf, informierten sich über Jobchancen, Beschäftigungsmodelle, Verdienstmöglichkeiten und Stellenausschreibungen. Manche waren auch einfach nur neugierig und so konnten wir ganz allgemein über Zeitarbeit, Personalvermittlung und Coaching aufklären. PersonalentscheiderInnen informierten sich über unsere Netzwerktreffen, das Themenprogramm 2016 und schrieben sich direkt in den Verteiler ein. Wir wissen die vielen guten Kontakte sehr zu schätzen und sehen der WoMenCONNEX 2016 schon mir Vorfreude entgegen.

Jetzt schon vormerken: Die WoMenConnex 2016 findet am 25. November 2016 in der Messe Karlsruhe statt. www.womenconnex.de

Zurück