1R Intern

Jobs, bei denen alle
so richtig strahlen können!

Unsere Schulungsangebote im Überblick

Um unseren Kunden kontinuierlich eine qualitativ hochwertige Dienstleistung bieten zu können, legen wir großen Wert auf die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter. Hierfür verfügen wir über optimal ausgestattete Räumlichkeiten in unserer Service Zentrale in Karlsruhe, sowie sehr qualifizierte Trainer. Das Angebot reicht von branchenspezifischen Schulungen, bis zu Motivationstrainings und Coachings.

 

31.07.2019

Kommunikation und Konfliktmanagement

Schwierige Personalgespräche - als Chance nutzen!

Die Teilnehmer lernen den professionellen Umgang mit Beschwerden und die Entstehung von Konfliktsituationen kennen. Sie erfahren die psychologischen Hintergründe und erlernen Verhaltensregeln zur schnellen Überwindung von emotionalen Verstimmungen. In praktischen Übungen wird trainiert, sich schnell auf die sachliche Ebene einzustimmen, um so den Boden für gemeinsame Lösungen zu ebnen.

Schwerpunkte

  • Grundlagen der Kommunikation aus der TA
  • Zuhören und die richtigen Fragen stellen
  • Umgang mit Aggression und anderen Emotionen
  • Fallbeispiele lösen
  • Lohn- und Gehaltsgespräche
  • Krankenrückkehrgespräche
  • Schlechtleistung, Abmahnung, Kündigung
  • Übereinstimmungen ermitteln
  • Lösungen finden
  • 10 Methoden zur Anerkennung
  • 1R-Feedback-Regeln

Nutzen und Vorteile

  • Wirkungsvolles Eingreifen bei schwierigen Gesprächssituationen
  • Erreichen von Verhaltensänderungen durch eine wirkungsvolle Gesprächsführung
  • In Stresssituationen sich besonnen und wertschätzend verhalten
  • Klare Kommunikation und durchdachte Gesprächsführung bewirkt Verhaltensänderung
  • Sicherheit beim Schlichten von Konflikten
  • Störungen im Arbeitsablauf besser meistern und vermeiden
  • Höhere Leistungsbereitschaft, zufriedenere Menschen

Trainer/in Bernd Conen & Stefanie Gärtner
Ort Karlsruhe, Kaiserstr. 50
Dauer 1 Tag
Preis 380 Euro
Beginn 08:30 Uhr

28.08.2019

Arbeitssicherheit und AMS

Arbeits- und Gesundheitsschutz im Betrieb 

Die Teilnehmer lernen die Verankerung des Arbeitsschutz-Management-System mit unserem Tagesgeschäft kennen. Sie werden für die einsatzspezifischen Risiken sensibilisiert und lernen die präventiven Möglichkeiten kennen. Bestehende Gefährdungspotentiale können sie vor Ort beim Kunden erkennen und lernen angemessen zu reagieren, ohne die Kundenbeziehung oder die Gesundheit der Mitarbeiter zu gefährden.

Schwerpunkte

  • Situationen aus der Praxis, Auswahlverschulden
  • Wer trägt die Verantwortung und wofür
  • Präventive Abläufe innerhalb unserer Dienstleistungen
  • Unterweisungsarten, Selbstcheck
  • Aufgabenverteilung im AMS
  • Dokumentationen und Wirksamkeit der Maßnahmen
  • Verhalten, Verfahren bei Unfällen
  • Die Aufgabe der VBG (Sozialversicherungsträger)

 

Nutzen und Vorteile

  • Gefährdungspotentiale entdecken
  • Richtiges und verantwortungsbewusstes Handel, Risiken minimieren
  • Weniger Unfälle, höhere Produktivität
  • Zufriedenere Mitarbeiter
  • Imagegewinn beim Kunden durch Arbeitsschutz mit System

Trainer/in Jeweiliger NLL
Ort Jeweiliges Büro
Dauer 1 Tag
Preis 180 Euro
Beginn 08:30 Uhr

25.09.2019

INSIGHTS MDI ® Interne Akkreditierung

Potentiale erkennen und entfalten - Stärken stärken

INSIGHTS zeigt, wie wir uns in bestimmten Arbeits- und Stresssituationen verhalten, wie wir im Team agieren und welche soziale Rolle wir spielen. Die Teilnehmer erhalten einen Einblick, wie dieses diagnostische Tool zur Kommunikationsverbesserung oder im Bewerbermanagement, bei der Personalauswahl und bei der Teambildung eingesetzt wird. Sie entwickeln und trainieren die eigene Wahrnehmung, sowie die Interpretation der Analysen. INSIGHTS bietet entscheidende Vorteile für die persönliche Weiterentwicklung eines jeden Mitarbeiters im Team.

Schwerpunkte

  • Aufbau und Basis von INSIGHTS
  • Was wird erfasst und dargestellt
  • Anwendungsgebiete, Analyseformen
  • Vergleichbare diagnostische Verfahren, Alleinstellungsmerkmale
  • Praktische Interpretationen von Analysen

 

Nutzen und Vorteile

  • Bewusstere Personalauswahl
  • Besseres Arbeitsklima, durch Teamentwicklung
  • Ausgewogene Teamkonstellation
  • Verbesserte Kommunikation nach innen und außen
  • Besserer Kundenservice

Trainer/in Michael Spreen
Ort Karlsruhe, Kaiserstr. 50
Dauer 1 Tag
Preis 560 EURO
Beginn 08:30 Uhr

30.10.2019

Preisfindung und Kalkulation

Auf der Suche nach dem richtigen Preis.
Von Zeiträubern und fehlender Wertschätzung.

Wir alle wollen einen günstigen Preis – aber was ist der richtige Preis? Wie definiert man das, was darf unsere Dienstleistung kosten und vor allem welche Aspekte stehen hinter dem Preis. Müssen wir bald eine Aufwandspauschale zur Angebotsabgabe erheben? 

Die tarifliche Entlohnung hat kaum Attraktivität mehr, daher müssen übertarifliche Entgeltmodelle auf der Tarifgrundlage IGZ/DGB gefunden werden. Der Teilnehmer lernt alle Lohnbestandteile sowie die Transaktionskosten kennen, die der Preisfindung zu Grunde liegen.

Schwerpunkte

  • Richtige Entlohnung nach Tarifvertrag und die übertariflichen Zulagen
  • Bestandteile der Personalkosten-Kalkulation
  • Besonderheiten der Lohnnebenkosten
  • Lohnkosten, Selbstkosten, Gewinnspanne
  • Transferkosten in der Personalarbeit
  • Kostenbeispiele Personalvermittlung und Arbeitnehmerüberlassung
  • Besonderheiten und Tricks von Einkäufern

 

Nutzen und Vorteile

  • Kenntnis über die Lohnbestandteile und der Lohnnebenkosten
  • Sicherer Umgang mit übertariflichen Entlohnungsformen
  • Stellenbesetzungs- und Transaktionskosten steuern
  • Fundierte Argumentation bei Kunden-Preisgesprächen
  • Imagegewinn durch kompetente Personalreferenten
  • Höhere Preisdisziplin, bessere Erfolgsquoten
  • Fundierte Preisfindung zur Angebotserstellung

Trainer/in Bernd Conen
Ort Karlsruhe, Kaiserstr. 50
Dauer 4 Stunden
Preis 260 Euro
Beginn 08:30 Uhr

30.10.2019

Zeit- und Zielmanagement

Keine Zeit hat jeder

Zeit- und Zielmanagement ist das systematische und disziplinierte Planen der Arbeitszeit. Der Zweck ist es, mehr Zeit für die wichtigen Dinge in Ihrem Beruf und in Ihrem Privatleben zu haben. Die Teilnehmer lernen durch eine systematische Zeitplanung täglich erstaunlich viel Zeit zu gewinnen. Das Organisationsmodell hilft Freiräume im Tagesgeschäft zu schaffen. Sie lernen in Zielen zu denken, Prioritäten zu erkennen und die Planungsinstrumente sinnvoll einzusetzen.

Menschen, die ständig zu wenig Zeit haben, wirken wichtig und werden in unserer Gesellschaft entsprechend gewürdigt. Deswegen wehren sich viele Menschen – vielleicht auch unbewusst – gegen das Zeitmanagement. Dann hätten sie plötzlich mehr Zeit und wären dadurch in ihren eigenen Augen nicht mehr so wichtig.

Schwerpunkte

  • SMART –Regel
  • Zielsetzung wöchentlich und täglich
  • Projekte definieren und termingerecht steuern
  • Verlässlichkeit, verbindliche Prozesse, pünktliches Feedback
  • Zeitfresser erkennen und ausschalten
  • Dringendes oder Wichtiges vom Unwichtigen im Tagesgeschäft trennen
  • Zeitdruck vorbeugen, vorrauschauend planen und negativen Stress vorbeugen
  • Richtig delegieren
  • Organisationsmittel effektiv einsetzen

 

Nutzen und Vorteile

  • Entspannter arbeiten mit den richtigen Prioritäten
  • Mehr Zeit für das Wesentliche
  • Weniger negative Stressfaktoren
  • Effizienteres Arbeiten durch eine gute Organisation
  • Wichtige Dinge gehen nicht mehr verloren
  • Zeit haben und geben = Wertschätzung

Trainer/in Bernd Conen
Ort Karlsruhe, Kaiserstr. 50
Dauer 4 Stunden
Preis 320 Euro
Beginn 13:00 Uhr

13.11.2019

Praxistag L1

Ein Programm mit vielen Möglichkeiten

Die Teilnehmer lernen das Programm besser zu verstehen und Fehler z.B. bei der Auftragsanlage zu erkennen bzw. vorab zu vermeiden. Des Weiteren werden häufige Fehler thematisiert und verschiedene Fälle geübt inklusive der richtigen Benutzung des roten Fadens. Am Ende der Schulung bleibt noch Zeit und Raum für individuelle Fragen und Probleme im Zusammenhang mit Landwehr L1.

Schwerpunkte

  • Auftragsanlage in L1

  • Thematisierung häufiger Probleme mit L1

Nutzen und Vorteile

  • Fehlervermeidung im täglichen Umgang mit L1
  • Mehr Sicherheit bei der Auftragsanlage in L1
  • Zeit und Raum für individuelle Fragen
  • Tipps und Tricks rund um L1

Trainer/in Stefanie Gärtner
Ort Karlsruhe, Kaiserstr. 50
Dauer 1 Tag
Preis 340 Euro
Beginn 08:30

27.11.2019

NLP und Transaktionsanalyse Grundlagen

Botschaften verstehen und austauschen

Die Teilnehmer erhalten eine Einführung in die Neuro-Linguistische-Programmierung. Sie lernen die grundliegenden Werkzeuge einer professionellen Kommunikation kennen und trainieren verschiedene Möglichkeiten einer erfolgreichen Gesprächsführung. 

Schwerpunkte

  • Sprachliche und nonverbale Werkzeuge
  • Rapport mit anderen herstellen, spiegeln
  • Wahrnehmungstypen erkennen und sinnesspezifische Prädikate
  • Augenbewegungen Kalibrieren
  • Positive Zustände erkennen und nutzen
  • Transaktionsanalyse

 

Nutzen und Vorteile

  • Klarheit über den Gesprächsverlauf
  • Sicherheit auch bei schwierigen Kunden, Bewerbern
  • Erleichterte Akquise, Vorstellungsgespräche
  • Bessere Kundenbindung
  • Persönliche Entwicklung

Trainer/in Bernd Conen
Ort Karlsruhe, Kaiserstr. 50
Dauer 1 Tag
Preis 680 Euro
Beginn 08:30 Uhr

News

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17.07.2019 / Karlsruhe erste reserve zählt erneut zu den TOP-Personaldienstleistern in Deutschland Wieder einmal hat es erste reserve …
erste reserve erhält erneut Focus-Auszeichnung "TOP-Personaldienstleister in Deutschland"
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17.07.2019 / Karlsruhe

erste reserve zählt erneut zu den TOP-Personaldienstleistern in Deutschland

Wieder einmal hat es erste reserve personalservice in die TOP-Liste der besten Personaldienstleister in Deutschland geschafft.

Focus-Business führte gemeinsam mit den Statistikexperten von Statista eine Erhebung durch. Diese befragten rund 2.000 Personalverantwortliche und Personaldienstleister sowie 1.850 Kandidaten zu ihren Favoriten.


Folgende Parameter flossen in die Bewertung mit ein: Kandidatenqualität, Servicequalität am Kunden und Bewerber, Preis-Leistungs-Verhältnis, Qualität der Stellenangebote und Bewerberkommunikation.


„Wir freuen uns sehr, es wieder in die Bestenliste geschafft zu haben. Denn neben großen deutschlandweit tätigen Dienstleistern freut es uns umso mehr, als regionaler Personaldienstleister in der Bestenliste aufzutauchen“, so Michael Spreen, Geschäftsführer von erste reserve personalservice. „Das zeigt mir und unserem Team, dass wir genau auf dem richtigen Weg sind und unsere Bemühungen, sowohl für unsere Kunden als auch für unsere Mitarbeiter und Bewerber, einen TOP-Service zu liefern auch an den richtigen Stellen ankommen.“


erste reserve feiert dieses Jahr bereits 20 Jahre wertvolle Personalarbeit und bietet Jobs von Offenburg bis Ludwigshafen und in der Pfalz.

 

Geschäftsführer Michael Spreen mit der Focus-Business Auszeichnung

„Bevor ich jemanden kritisiere, soll ich ihn 9x vorher loben!“

27.06.2019 / Karlsruhe Am 27. Juni 2019 lud erste reserve personalservice spreen GmbH bereits zum 34. Mal zum beliebten …
Schwester Teresa beim 34. Personalentscheider-Netzwerktreffen in Ettlingen
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27.06.2019 / Karlsruhe

Am 27. Juni 2019 lud erste reserve personalservice spreen GmbH bereits zum 34. Mal zum beliebten Personalentscheider-Netzwerktreffen in die Firstfloor Eventlocation in Ettlingen ein. Fast 80 HR-Verantwortliche und Personalentscheider aus unterschiedlichsten Branchen profitierten neben dem regen Austausch mit Kollegen vor allem auch von dem unterhaltsamen Beitrag der Hauptrednerin.

Den Aftermovie zum Event können Sie hier abrufen: https://www.youtube.com/watch?v=bSZNjvioKVo

Den gesamten Rückblick gibt´s online auf: https://karlsruher-personalentscheider.de/impressionen-details/rueckblick-34-personalentscheider-netzwerktreffen.html

 

Das Team der erste reserve personalservice beim 34. Personalentscheider-Netzwerktreffen