News

Was gibt’s Neues bei der
ersten reserve und im HR-Bereich?

Erfolgreich Führen!

Führungs- und Coachingseminar mit Ulrike Mas

In naturverbundener Atmosphäre, teilweise im Westernsattel, haben wir zusammen mit unserer Trainerin Ulrike Mas ein faszinierendes Führungs- und …

In naturverbundener Atmosphäre, teilweise im Westernsattel, haben wir zusammen mit unserer Trainerin Ulrike Mas ein faszinierendes Führungs- und Coachingseminar vom 27. bis 29.Okt. 2006 auf dem Hubertushof in Schönau Gebüg/Pfalz erlebt.

Führung ist vor allen Dingen ein zwischenmenschliches Phänomen, das soziale Kompetenz und Zugang zu kreativen Problemlösungen verlangt.

So wurden die Führungskräfte angeregt, sich mit der Situation auseinanderzusetzen und eine gemeinsame Führungskultur für das Unternehmen zu entwickeln. Darüber hinaus haben die Teilnehmer ein persönliches Coaching erfahren und ihre individuellen Ziele für 2007 erarbeitet.

Das Training stand unter dem Motto „Zügel aufnehmen“ und ist seinen Anspruch weit voraus. Für die sattelfeste und professionelle Durchführung bedanken wir uns herzlich bei unserem Pferde-Scout Peter Seipp, bei der Firma Mas Marketing und vor allem bei der Trainerin Ulrike Mas!

>> Mas Marketing

Eröffnung Wiesloch und Pforzheim

Eröffnung der Büros in Wiesloch und Pforzheim

Endlich ist es soweit!Die beiden neuen Niederlassungen in Wiesloch und Pforzheim sind eröffnet. Von hieraus ein herzliches Willkommen in unserer …

Endlich ist es soweit!
Die beiden neuen Niederlassungen in Wiesloch und Pforzheim sind eröffnet. Von hieraus ein herzliches Willkommen in unserer Mannschaft. Unsere Kunden und wir freuen uns über die kompetente Verstärkung! Toi Toi Toi und alles Gute für euren Start!

Ressource Ich

Ressource Ich

Unter diesem Motto startete vom 08.-10. Juni und vom 24.-26. Juni ein leidenschaftliches und einzigartiges Erlebnistraining für alle internen …

Unter diesem Motto startete vom 08.-10. Juni und vom 24.-26. Juni ein leidenschaftliches und einzigartiges Erlebnistraining für alle internen Mitarbeiter.

Im Fokus standen Selbst-Management-Konzepte wie, das Kennenlernen wirksamer Strategien zur Problemlösung und das Erkennen der Möglichkeiten für selbstverantwortliches Handeln in allen Situationen des beruflichen und privaten Lebens. Ganz pragmatisch gesehen, haben alle Teilnehmer die Entfesselung der Leidenschaft für unser tägliches Handeln erlebt und gefestigt.

Auch der Veranstaltungsort hat es in sich!
Die einzigartige Atmosphäre des Johanniterhofs in Obereschach und die Herzlichkeit der Familie Maiworm haben dieses Training zu einem Volltreffer werden lassen. Nochmals herzlichen Dank an euch alle Ulrike, Uschi und Wolfgang!
Ein echter Insidertipp: www.johanniterhof-akademie.de

Wir werden diese Weiterbildung / Trainings mit Sicherheit in 2007 fortsetzen.

Umzug des Karlsruher Büros

Karlsruher Büro in neuen Räumen

Bereits seit 1999 besteht das Personalbüro in Karlsruhe und die steigende Nachfrage ließ das Büro zu klein werden. Mit der neuen Bürofläche in der …

Bereits seit 1999 besteht das Personalbüro in Karlsruhe und die steigende Nachfrage ließ das Büro zu klein werden. Mit der neuen Bürofläche in der Kaiserstrasse 195 - 197 im Haus von ESPRIT sind nun optimale Vorausetzungen geschaffen worden, um die neuen Herausforderungen fachgerecht aufzunehmen.

Neben der üblichen Zeitarbeit werden künftig von hier aus alle zentralen Dienste wie z.B. Projektmanagement, Outsourcing bis hin zur Lohn- und Gehaltsbuchhaltung durchgeführt.

Damit wir auch weiterhin als leidenschaftlicher Personaldienstleister eine noch effektivere Brücke zwischen den jeweiligen Nachfragen und Angeboten erstellen können, wurde das Team deutlich erweitert.

INSIGHTS Info Event

Info-Event "So finden Sie die Champions"

hat die Erwartungen voll und ganz übertroffen. So urteilten die 30 geladenen Gäste nach dem INSIGHTS Info Event am 07.04.2006 im Dorint Hotel …

hat die Erwartungen voll und ganz übertroffen. So urteilten die 30 geladenen Gäste nach dem INSIGHTS Info Event am 07.04.2006 im Dorint Hotel Karlsruhe.

Als erfahrenes Personaldienstleistungs-Unternehmen und akkreditierter INSIGHTS Partner plauderte die erste reserve personalservice aus dem „Nähkästchen“ und zeigte wie die Personalauswahl und –entwicklung unter Verwendung der INSIGHTS Diagnoseinstrumente eine qualifizierte Unterstützung in der Personalarbeit darstellen kann.

Das Vermögen eines Unternehmens ist das, was die Mitarbeiter vermögen. Voraussetzung dafür ist aber, die richtige Person an die richtige Position zu bringen.

Validierte Tools wie die Potential-Analysen von INSIGHTS und das Persönlichkeitsmessverfahren ASSESS unterstützen bei der zielgerichteten Auswahl und Entwicklung kompetenter Mitarbeiter. Entsprechende Soll-Profile helfen dabei, die Anforderungen des Unternehmens und die Skills der Kandidaten bzw. Mitarbeiter zu erkennen und in Relation zu setzen. Die Referenten Herr Werner Isele von der Scheelen AG und Herr Michael Spreen Geschäftsführer der ersten reserve haben mit den Potenzialanalysen Farbe in den Arbeitsalltag gebracht und aufgezeigt, wie für die Personalauswahl und –entwicklung, Profile individuelle für das Unternehmen und die Position erstellt und mit einem Mitarbeiter abgeglichen werden können.

Gerade in wirtschaftlichen Zeiten wie heute, ist der Blick über den Tellerrand notwendig um die Stärken der Bewerber und Mitarbeiter zu erkennen und zu fördern.

Als Bonbon hat jeder Teilnehmer seinen persönlichen „Leaderchip-Check“ im Wert von € 210,-- von der Scheelen AG und der ersten reserve gesponsert bekommen.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.insights.de

Überprüfung ohne Beanstandung

Überprüfung ohne Beanstandung

Am 06.12.2005 hat die Bundesagentur für Arbeit Regionaldirektion Baden-Württemberg, im Rahmen einer turnusmäßigen Überprüfung auch bei der ersten …

Am 06.12.2005 hat die Bundesagentur für Arbeit Regionaldirektion Baden-Württemberg, im Rahmen einer turnusmäßigen Überprüfung auch bei der ersten reserve hinter die Kulissen geschaut. Die Überprüfung hat KEINE Beanstandungen ergeben! Wieder einmal hat das Team der ersten reserve bewiesen, dass hier gesetzestreue und Fairplay gut zusammenpassen.

Freiflug über Karlsruhe

Freiflug über Karlsruhe

Der Traum vom Fliegen, die Welt wie ein Vogel von oben zu sehen ist leider nicht jedem vergönnt. Es ist nicht selbstverständlich in ein Flugzeug zu …

Der Traum vom Fliegen, die Welt wie ein Vogel von oben zu sehen ist leider nicht jedem vergönnt. Es ist nicht selbstverständlich in ein Flugzeug zu steigen und sich seine Heimat von „oben“ zu betrachten. Für fünfzig geladene Gäste ging am Samstag den 10.09.2005 dieser Traum in Erfüllung. Gestartet wurde bei schönem ruhigem Flugwetter auf dem Verkehrsflugplatz Karlsruhe/Baden-Baden. Der Flug ging nach dem Start in einer Rechtskurve dem Rhein entlang über Plittersdorf, nördlich vorbei an Rastatt in Richtung Ötigheim, dann mit einem Kurswechsel nach Süden in Richtung Kuppenheim vorbei an Iffezheim über Hügelsheim zur Landung auf dem Startflugplatz Karlsruhe/Baden-Baden. Kulinarisch konnten sich die Gäste an einem hervorragenden Büffet bedienen und den schönen Tag in Gespräche vertieft ausklingen lassen. Am Boden hatten die Helferinnen und Helfer der Ersten Reserve und der G.WF alles einwandfrei organisiert, so dass alle Gäste nur des Lobes waren für die Veranstaltung. Alle hatten viel Spaß an dem gelungenen Samstag Nachmittag. Es war schon toll von unseren Gästen zu hören dass es ein eindrucksvolles und einschneidendes Erlebnis für sie war.

Akkreditierung zum Insights MDI Partner

Akkreditierung zum Insights MDI Partner

Jeder Sportler weiß, wie wichtig neben seiner physischen Stärke seine mentale Fitness ist.Diese mentale Fitness entscheidet oft im Job über Erfolg …

Jeder Sportler weiß, wie wichtig neben seiner physischen Stärke seine mentale Fitness ist.
Diese mentale Fitness entscheidet oft im Job über Erfolg oder Misserfolg!

Unsere umfassenden Analyse-Tools von INSIGHTS MDI ermöglichen Ihnen, die mentalen Anforderungen aus dem Arbeitsplatz zu definieren und mit den richtigen Kandidaten abzugleichen und zu starten, sie damit bestens zu trainieren und ihnen eine adäquate Karriere zu ermöglichen.

Aus CiP wird erste reserve personalservice

Aus CiP wird erste reserve personalservice

Damit die Rahmenbedingungen wieder stimmen, mussten wir uns von der CiP Gruppe trennen! Bestehende Kooperationsverträge wurden zum 30.06.05 …

Damit die Rahmenbedingungen wieder stimmen, mussten wir uns von der CiP Gruppe trennen! Bestehende Kooperationsverträge wurden zum 30.06.05 gekündigt.
Denn Ideen für eine permanente Weiterentwicklung brauchen Freiräume. Freiräume, die in der alten Struktur nicht gegeben waren!

Personalservice als Leistungssport – zwei Disziplinen die zusammenpassen und denen wir uns verpflichtet haben!

Schnelligkeit:
ist die wichtigste Vorraussetzung um einen Wettkampf zu gewinnen. Jeder muss fix auf Änderungen reagieren.

Disziplin:
Personalservice braucht Disziplin um eine permanente Auseinandersetzung mit den Anforderungen möglich zu machen.

Ausdauer:
Ausdauer und Ausdauer und nochmals Ausdauer…wer auf schnellen Erfolg hofft, wird oft schnell enttäuscht.

Kraft:
Wer kämpft braucht Kraft. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Facebook Button kununu Button Xing Button Youtube Button Instagram Button