News

Was gibt’s Neues bei der
ersten reserve und im HR-Bereich?

Die Menschen – spannender als du denkst.

Wertschätzung der Lebenserfahrung statt Absage

Die Menschen - spannender als du denkst - Lebenserfahrung

Wertschätzung der Lebenserfahrung statt Absage  

Bei uns bekommen Menschen mit viel Lebenserfahrung ihre Chance.

Viele ältere Arbeitnehmer haben das Problem, dass sie bei der Arbeitssuche auf Unternehmen stoßen, bei denen sie durch ein „Altersraster“ fallen. Nicht bei erste reserve. Wir schätzen die Lebenserfahrung älterer Menschen und setzen uns dafür ein, dass auch die „Silver-Generation“ noch zum Zuge kommt. Durch unser Standing bei den Unternehmen und den dadurch entstandenen „Vertrauensvorschuss“, bekommen auch ältere Arbeitnehmer ihre Chance.

Außerdem bieten wir temporäre und flexible Einsätze, vor allem im kaufmännischen Bereich, bei denen die Generation 60+ ihre Erfahrung einbringen kann.

Die Vorteile:

  • Aufbesserung der Rente
  • Aufgabe mit Sinn
  • Wertschätzung
  • Flexible Einsatzentscheidung
  • Kontakt mit Kollegen

Hier haben wir ein paar Beispiele für die gelungene Umsetzung mit der Generation 60+ in der Arbeitswelt:

  • Über eine Empfehlung kam Herr A. zu erste reserve. Zu diesem Zeitpunkt war er 59 Jahre alt. Er hat sich beim Kundeneinsatz bewährt und wurde im Alter von 61 Jahren in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen.
  • Herr S. geht dieses Jahr bei erste reserve in Rente. Mit seinen damals 62 Jahren und seinem handwerklichen Geschick haben wir für ihn einen Hausmeistereinsatz gefunden. Der Kunde ist so zufrieden mit ihm, dass er das Angebot hat, in Rente noch als Minijober weiter zu arbeiten.
  • Herr A. war bereits in Rente und auf der Suche nach Arbeit um seine Rente aufzubessern und eine Aufgabe zu haben. Seine Erfahrung als Monteur kann er nun 2 Tage pro Woche beim Kunden einsetzen und alle Seiten sind happy.

Sie haben selbst schon viel Lebenserfahrung gesammelt und wollen sich nochmal beruflich verändern oder Sie kennen jemanden, der seine Rente noch aufbessern möchte? Dann schauen Sie mal hier:  

https://www.erste-reserve.de/news-detail/temporaere-einsaetze-fuer-60plus.html

Die Rechte - fairer als du denkst

Zeitarbeit ist bunt - Recht - fairer als du denkst

Wenn man krank wird hat man bereits genug mit der Genesung zu tun. Bei uns bekommst du auch weiterhin dein Gehalt.

Grundlegend: Jeder wird mal krank! Das ist menschlich und wir wünschen jedem unserer Mitarbeiter eine schnelle Genesung bei Krankheitsausfällen. Bei erste reserve muss niemand Angst haben einen Krankheitsausfall zu melden.

Was es bei Krankheit dennoch zu beachten gibt:

Eine Fehlzeit am Arbeitsplatz muss vor Arbeitsbeginn beim Arbeitgeber (= erste reserve) gemeldet werden. Parallel muss auch dem aktuellen Einsatzunternehmen (Schichtführer etc.) eine Info mitgeteilt werden. Die Kontaktdaten des Ansprechpartners vor Ort entnimmt man immer der Einsatzanweisung.

Sollte die Krankheit mit der zugeteilten Arbeit zusammenhängen, so sprich uns an! Unser Ziel ist es, gemeinsam eine Lösung zu finden, um deine Gesundheit nicht weiter zu gefährden. Darum führen wir auch regelmäßig Krankenrückkehr-Gespräche um sicher zu gehen, dass der Einsatz der richtige ist und du wieder fit für den Einsatz bist.

 

Die Benefits - besser als du denkst

Die Benefits - besser als du denkst

Wir stehen für Zeitarbeit die allen gut tut. Daher setzen wir uns für unsere Mitarbeiter bei unseren Kunden ein und packen, wenn möglich, zusätzlich noch was oben drauf. Bei uns werden externe Mitarbeiter wie interne Mitarbeiter geschätzt und behandelt und bekommen z. B. auch Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke. Bei uns sind Urlaubs- und Weihnachtsgeld garantiert, damit kannst Du bei uns rechnen!

Wir möchten unseren Mitarbeitern einen fairen Lohn bezahlen, denn wir stehen für bessere Arbeitsbedingungen in der Zeitarbeit.  Wir gehen voraus und versuchen leistungsgerechte Löhne bei unseren Kunden auszuhandeln und diesen Vorteil an unsere Mitarbeiter weiterzugeben.

Bereits seit Anfang des Jahres zahlt erste reserve personalservice einen Mindestlohn von 10,- Euro pro Stunde. Uns ist natürlich bewusst, dass man mit 10,- Euro Stundenlohn nicht reich werden kann. Aber wir möchten eine Chance in einen Einstieg in die Arbeitswelt bieten. Und wer weiter möchte, dem sind wir gerne behilflich.

Denn je nach Qualifikationsanforderung der Stelle steigt der Grundlohn. Zusätzlich können je nach Einsatz zusätzlich Branchentarifzuschläge anfallen.

Ganz transparent sind Zuschläge und Tariferhöhungen auf unserer Webseite unter Downloads einsehbar: 

https://www.erste-reserve.de/unternehmen-downloads.html

 

 

 

erste reserve ist erneut „TOP Arbeitgeber Mittelstand 2020“

erste reserve ist erneut „TOP Arbeitgeber Mittelstand 2020“

Bereits zum dritten Mal in Folge hat es erste reserve personalservice spreen GmbH auf die Bestenliste der TOP Arbeitgeber im Mittelstand 2020 geschafft.

Focus-Business checkt jährlich, in Kooperation mit den Business- und Bewertungsplattformen Xing & kununu, alle 900.000 Unternehmensprofile von kununu.com, um die besten Arbeitgeber im Mittelstand zu ermitteln und erste reserve ist wieder mit dabei.

Für den „Top Arbeitgeber Mittelstand“ kommen Unternehmen in Frage, welche mindestens fünf Bewertungen aus dem Jahr 2019 und einen Bewertungsdurchschnitt von 3,5 Sternen und mehr vorweisen können und außerdem zwischen elf bis 500 Mitarbeiter beschäftigen.  

Mit weit über 100 Bewertungen pro Jahr auf Kununu.com, lässt sich auf jeden Fall eine aussagekräftige Bewertung treffen.

Den Branchenvergleich „Personalwesen/Personalbeschaffung“ werden wir Ende November in der Focus-Business Ausgabe „Arbeitgeber des Mittelstands“ erfahren und auf jeden Fall berichten. Denn mit 4,41 Sternen (von 5 möglichen) und einer Weiterempfehlungsquote von über 95% liegt erste reserve personalservice weit vorne im Feld und über dem Branchendurchschnitt.

Vielen Dank für die vielen Bewertungen von Mitarbeitern und Bewerbern. Uns ist Feedback, gerne auch kritisches und konstruktives, immer willkommen, denn so können wir weiter an uns arbeiten und unsere hohen Standards als Vorreiter für faire Zeitarbeit halten und ausbauen.

Das Team - Verrückter als du denkst

Das Team - Verrückter als du denkst

Bei uns findest du keinen Stereotyp. Wir sind alle chaotisch unterschiedlich. Daraus ziehen wir unsere Stärke. Alleine sind wir nicht schlecht, zusammen unschlagbar und das Zusammenspiel dieser Talente macht uns erfolgreich. Unsere interne Mannschaft ist mindestens genauso bunt wie unsere externen Mitarbeiter bei erste reserve.

Unser Team profitiert von den verschieden Stärken und Talenten unserer Mitarbeiter. Wir haben sowohl gelernte Personaler und Kaufmänner, aber auch Schuhverkäufer, Gastronomen, Vertriebler, Logistiker, Konditoren und Apothekenhelfer an Bord. Natürlich auch alles in weiblicher Form.

Sie sind absolute Profis auf ihrem Gebiet und diese Mischung wiederrum hilft die Perspektive und ein Gespür für die verschiedensten Jobs zu haben.

Die erste reserve legt sehr viel Wert auf lebenslanges Lernen. Den Mitarbeitern wird ein ausgezeichnetes Aus- und Weiterbildungsprogramm geboten, um für unsere Bewerber, Mitarbeiter und Kunden den besten Job zu machen. Außerdem hat jeder einzelne individuelle Möglichkeiten um sich zu entfalten und die eigenen Talente und Stärken zu entwickeln.

Unsere Dienstleistung geht weit über die Standards der Branche hinaus, darauf sind wir sehr stolz. Das treibt uns an. Alle, die mit uns in Berührung kommen, können das deutlich sehen, spüren und erleben. Unsere Leidenschaft steckt an.

 

Hier mal noch ein paar Zahlen, Daten und Fakten:

7,1 Jahre Betriebszugehörigkeit aller internen Mitarbeiter im Durchschnitt

61% der internen Mannschaft arbeitet länger als 5 Jahre bei erste reserve

27% länger als 10 Jahre bei erste reserve

 

Gerade für die Personaldienstleistungsbranche sind diese Zahlen außergewöhnlich lang. Was das Arbeiten bei erste reserve so besonders macht und wie unser Alltag aussieht könnt ihr auf unseren Social Media Kanälen mitverfolgen.

 

erste reserve findest hier auf:

Facebook: https://www.facebook.com/erstereserve

Instagram: https://www.instagram.com/erste_reserve/

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UC0WVjiQoj2IN7g0vZDcMBFA

Xing: https://www.xing.com/company/erstereserve

LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/8450531

 

Du möchtest Teil des Teams werden? Dann schau mal hier bei 1R intern vorbei: 

https://www.erste-reserve.de/arbeiten-bei-1r.html

Kundenbericht iGZ-Kampagne: "Zeitabeit: Eine gute Wahl"

Kundenbericht iGZ-Kampagne: "Zeitabeit: Eine gute Wahl"

Unser Verbund, der Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen e.V. (kurz iGZ genannt), hat seit einiger Zeit eine Mitmach-Kampagne zum Thema „Zeitarbeit: Eine gute Wahl."

Da geht es um echte Gesichter mit echten Geschichten: Der iGZ stellt den Menschen in den Mittelpunkt und lässt ihn erzählen, warum Zeitarbeit für ihn eine gute Wahl ist.

erste reserve personalservice wurde angefragt und aufgrund unserer guten Kundenbeziehungen, konnten wir auch einen Beitrag zur Kampagne beisteuern.

Unser Kunde Cesra in Baden-Baden im Interview: 

http://www.zeitarbeit-einegutewahl.de/artikel/weil-ich-beim-recruiting-unterstuetzung-bekomme

Die Jobs - Staplerfahrer

Die Jobs - Staplerfahrer

Die Jobs -Staplerfahrer

Ein Staplerfahrer kann nur tief stapeln? Nicht bei uns, hier findest du Abwechslung, wenn du das willst. Als Gabelstaplerfahrer kannst Du bei uns sowohl im topmodernen Hochregallager, aber auch am Flughafen auf dem Rollfeld arbeiten.

Welche Voraussetzungen braucht eigentlich ein Staplerfahrer?

  • Einen Staplerschein-Nachweis
  • Ein Mindestalter von 18 Jahren. (Im Rahmen einer Berufsausbildung können unter bestimmten Bedingungen auch Jugendliche unter 18 Jahren unter Aufsicht selbstständig steuern.)
  • Eine schriftliche Beauftragung des Unternehmens
  • Uneingeschränkte Sehfähigkeit und räumliches Sehvermögen
  • Sorgfalt, Präzision & Geschick um mit den Lasten umgehen zu können
  • Verantwortungsbewusstsein und Verständnis für Sicherheitsaspekte & Gefahrenvermeidung

Gut zu wissen:

Ein Pkw-Führerschein ist keine Voraussetzung zum Stapler fahren.

 

Unsere aktuellen Stellen für Staplerfahrer findet Ihr hier:

https://www.erste-reserve.de/alle-stellenangebote/x/search/j/stapl.html

 

Die Jobs - abwechslungsreicher als du denkst

Die Jobs - abwechslungsreicher als du denkst

Die Jobs - abwechslungsreicher als du denkst

Zeitarbeit ist langweilig, eintönig und ist eine Sackgasse? Wer so etwas behauptet, hat noch nicht mit erste reserve zusammen gearbeitet. Unsere Kunden sind ein bunter Querschnitt durch die regionale Wirtschaft. Und so sind auch unsere Jobs die wir für unsere Bewerber anbieten.

Wir bieten über 500 Stellen in unserer Jobbörse an. Wir haben auch schon viele Quereinsteiger in Jobs vermittelt. Unsere Einsätze haben eine sehr hohe Übernahmequote, meist schon vor Ende der ursprünglich angedachten Einsatzzeit.

Neue Jobs kennen lernen? In der Zeitarbeit gibt es so viele Möglichkeiten sich ohne Risiko auszuprobieren wie sonst nirgends.

Wiedereingliederung nach längerer Pause, wie z.B. Elternzeit, Pflege eines Familienangehörigen oder einer Weltreise? Mit unseren Kontakten zu den besten Unternehmen in der Region finden wir die passende Stelle um im Berufsleben wieder voll durchzustarten.

Hier geht's direkt zu unserer Jobbörse.
Mit einer Bewerbung, hunderte von Jobchancen checken!

https://www.erste-reserve.de/alle-stellenangebote.html

 

Die Menschen – spannender als du denkst.

Die Menschen - spannender als du denkst
Zeitarbeit ist bunt.

Die Menschen – spannender als du denkst.

06.08.2019 / Karlsruhe

Heute stellen wir euch aus unserer neuen Serie „Zeitarbeit ist bunt.“ die erste Kategorie „Menschen“ vor. Eine tolle Story bietet die Geschichte von Vedran, der innerhalb kürzester Zeit die Sprache lernen und sich vollständig integrieren konnte.

Lest hier die Geschichte von Vedran.

 

„Mit der Unterstützung von erste reserve konnte ich ankommen.“

Von Zadar nach Karlsruhe.

Vedran kommt ursprünglich aus dem aktiven Polizeidienst aus Kroatien und wohnt seit Juni 2017 in Deutschland. Er hat sich bereits von Kroatien aus im Internet informiert und ist dabei auf erste reserve personalservice gestoßen. „Zu Beginn war es natürlich nicht ganz einfach, da ich Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache hatte, ich spreche zwar fließend Englisch, aber Deutsch habe ich erst hier gelernt“, erzählt Vedran. Die fehlenden Sprachkenntnisse haben ihn nicht davon abgehalten arbeiten zu wollen und somit war er bei erste reserve genau richtig. Drei Tage nach seiner Ankunft hatte er einen Termin in der Karlsruher Niederlassung und konnte nach einer Woche in Deutschland bereits seine neue Arbeitsstelle anfangen. Zuerst wurde er über Arbeitnehmerüberlassung an einen Kunden vermittelt. Durch seine gute Arbeit und Zuverlässigkeit wurde er nach 12 Monaten in eine Festanstellung beim Kundenunternehmen übernommen und ist sehr zufrieden mit seiner Stelle. „Der Job gibt uns die nötige Sicherheit und Perspektive, für meine Familie und für mich.“ Auch seine Frau und die beiden Töchter sind inzwischen mit ihm in Karlsruhe wiedervereint und durch Arbeit und Schule voll integriert. Vedran empfand die Kommunikation mit uns trotz der anfänglichen Sprachbarriere immer auf Augenhöhe und er hat sich durch den lockeren und herzlichen Umgang mit den 1R-Mitarbeitern sehr wohl gefühlt. Vedran ist ein Fan von erste reserve und hat uns an Familie und Freunde weiterempfohlen, die dadurch auch vermittelt werden konnten.

 

#Karrieremacher Timo Haberstroh, Personalreferent bei erste reserve

„Vedran hat beim Vorstellungsgespräch einen super Eindruck gemacht und ich wollte ihm die Chance geben, hier in Deutschland Fuß zu fassen und habe nach einem Unternehmen gesucht, welches passen könnte. Es freut mich zu sehen, was er aus seiner Chance gemacht hat. Weiter so!“


#Chancengeber Tobias W., Lagerleiter des Metallbauunternehmens in Karlsruhe

„Besonders schätzen wir die Einsatzbereitschaft, die Zuverlässigkeit und den kollegialen Umgang von Vedran F. Diese Eigenschaften hat er vom ersten Tag an gezeigt, als die erste reserve ihn bei uns vorgestellt hat. Bereits nach wenigen Tagen konnten wir ihn an seinem Arbeitsplatz alleine arbeiten lassen und haben, seit diesem Zeitpunkt, keinerlei Probleme mehr mit der Abarbeitung unserer Glasanlieferungen. Die erste reserve selbst war auch einer der Gründe, warum wir Vedran F. die Chance für den Einstieg bei uns gegeben haben. Denn durch die enge Zusammenarbeit mit Herrn Haberstroh und der gewohnt tollen Betreuung des ganzen Teams, konnten wir Herrn F. schnell in unser Team integrieren und haben seitdem einen unverzichtbaren Mitarbeiter gewonnen, den wir alle nicht mehr missen möchten.

Somit geht unser Dank nicht nur an Vedran F. und dessen tollen Einsatz, sondern auch an das gesamte Team von erste reserve. Ihr habt uns immer wieder gezeigt, dass eine Personalvermittlung nicht nur Personal sondern auch Werte und Vertrauen vermittelt und was man mit Zusammenarbeit alles erreichen kann. Vielen Dank dafür!“

Facebook Button kununu Button Xing Button Youtube Button Instagram Button