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Was gibt’s Neues bei der
ersten reserve und im HR-Bereich?

„Ressource Mensch - Worauf es in Zukunft ankommt!"

Ein Blick auf die Personalarbeit von morgen mit Erik Händeler beim 20. Netzwerktreffen

Zu den Bildern des Abends und zukünftigen Terminen im Netzwerk geht es hier >>

Die „Ressource Mensch" wird knapp! Das war für unsere Gäste zunächst nichts Neues, die Thesen des Hauptredners Erik Händeler hingegen schon! Über 70 Personalfach- und Führungskräfte aus Karlsruhe und der Region folgten unserer Einladung und erfuhren, worauf es in der Personalarbeit in Zukunft wirklich ankommt!

Beim 20. Netzwerktreffen begrüßten wir die Teilnehmer im Terminal B408 des Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden und genossen schon beim Sektempfang die Atmosphäre dieses außergewöhnlichen Veranstaltungsortes.

Gastgeber Michael Spreen hieß seine Gäste herzlich willkommen. Gemeinsam mit Philipp Ruttau, DHBW-Student im dritten Jahr, stellte er dem Publikum exklusiv unser Konzept vor, dass sich in 2015 intensiv mit der Qualifizierung von ungelernten Kräften beschäftigen wird.

Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Karlsruher Messe- und Kongress GmbH, präsentierte die WoMenCONNEX – Die Leitveranstaltung zur Bedeutung und Positionierung von Frauen im Wirtschaftsleben und in der Arbeitswelt der Zukunft für den Süden Deutschlands mit Career-Kontakt-Messe. Die zweite Gewinnerin unserer Tombola konnte sich über eine Freikarte freuen!

Als HR-Dienstleister und Mitglied im Personalentscheider-Netzwerk begrüßen wir das Engagement der KMK hier in Karlsruhe sehr. Wir freuen uns als Partner und Aussteller dabei zu sein und einen Beitrag im Networking-Format leisten zu dürfen. Alle Infos zum Programm, den Mitwirkenden und die Möglichkeit zur Anmeldung online auf womenconnex.de. Mit unserem Promotion-Code sichern sich Interessierte 35 Euro Rabatt auf das Kongressticket. Sprechen Sie uns an!

Im Anschluss eröffnete Dr. Reinhard Möller der Bartsch Rechtsanwälte das Programm. In seinem arbeitsrechtlichen Kurzreferat forderte er die Personaler auf, bei Änderungen der Arbeitsbedingungen auch arbeitsrechtlich neue Wege zu gehen! Konkrete Möglichkeiten sieht er in der Gestaltung von Inhalt, Zeit, Ort und Entgelt und sprach seine Empfehlungen aus.

Der Fachanwalt für Arbeitsrecht ist langjähriger Kompetenzpartner des Netzwerks. Nach dem Erfolg von gleich zwei Arbeitsrechtsfrühstücken, kündigte er den nächsten Termin am 18.11.2014 zum Thema „Dos & Don’ts bei der Elternzeit“ an. 

Im Hauptvortrag stand dann die Gesundheit in der heutigen Arbeitswelt im Mittelpunkt. Erik Händeler, Volkswirt, Zukunftsforscher, Bestsellerautor und Journalist, sprach zu „Ressource Mensch. Wissen, worauf es in der Personalarbeit in Zukunft ankommt.“ und erzählte von der Geschichte der Zukunft. Dazu spannte er den Bogen von der Erfindung der Dampfmaschine im späten 18. Jahrhundert bis zu unserem Computerzeitalter im Sinne der langfristigen Konjunkturzyklen des russischen Wirtschaftswissenschaftlers Nikolai Kondratieff. Dieser hatte in den 1920er Jahren die „Theorie der Langen Wellen“ entwickelt, die sich durch einen wirtschaftlichen und/oder gesellschaftlichen Paradigmenwechsel und damit verbundene Innovationen hervortun – und in einem nächsten Schritt zu massenhaften Investitionen führen, die einen langen wirtschaftlichen Aufschwung mit sich bringen. „Bei allen diesen Innovationen, von der Dampfmaschine über die Elektrifizierung und Massenmobilität bis hin zum Computer ging es darum, Ressourcen einzusparen, um damit das Arbeitspotenzial zu vergrößern“, erläuterte Erik Händeler.

Doch der nächste Kondratieff-Zyklus, den so mancher Forscher, darunter eben auch Händeler, schon eingeläutet sehen, geht es weniger um eine technische Innovation, sondern vielmehr um die Gesundheit, aber eben in einem umfassenden körperlich-psychosozialen Sinne. „Das Personal wird in Zukunft zu unserer knappsten Ressource. Und das hat auch mit einem Mangel an Gesundheit zu tun“, konstatierte Händeler. Wirtschaft und Gesellschaft könnten es sich nicht länger leisten, einen 58-Jährigen mit viel Erfahrung völlig entkräftet in die Rente schicken zu müssen, schließlich gälten in der Wissensgesellschaft, in der wir nun angekommen seien, andere Regeln als in der früheren Industriegesellschaft. „Das Bildungs- und Erfahrungskapital ist einfach zu teuer und wertvoll, um weiter so vorzugehen.“

Deshalb plädiert Händeler für ein präventives Gesundheitssystem auf der einen Seite und für eine veränderte Arbeitskultur mit neuen Regeln, erlaubten Brüchen und flexibleren Arbeitsverhältnissen auf der anderen. Es sei notwendig, Wissen zu vernetzen, um produktiv zu sein. Deshalb komme es unter anderem darauf an, dass Menschen auf Augenhöhe kooperierten, authentisch statt statusorientiert seien und sich langfristig orientieren würden. Nur durch einen umfassenden Wandel in diesen Bereichen könne die Zukunft produktiv gestaltet werden – und Arbeitsplätze in der weltweiten Wissensgesellschaft werden laut dem Experten eben da entstehen, wo sie produktiv sind. Für Erik Händeler wird dieses Umdenken zu einer immer besseren Welt führen. Der Redner wurde von den Teilnehmern überdurchschnittlich gut bewertet und mischte sich anschließend unter die Gäste.

Nach dem Vortragsprogramm und der Verlosung wertiger Preise, galt der Abend ganz dem Netzwerken. Bei leckerem Flying Buffet und Getränken hatten unsere Gäste die Möglichkeit zum Kontakte knüpfen und austauschen.  

erste reserve veranstaltet die Netzwerktreffen regelmäßig an wechselnden Orten zu immer neuen Themen aus dem HR- und Work-Life-Balance-Bereich. Die starke Resonanz und Wertschätzung der Teilnehmer bestärken Michael Spreen und sein Team als Veranstalter und sorgen für Vorfreude auf die nächsten Termine:

AR-Frühstück mit Dr. Reinhard Möller am 18. November 2014
„Dos & Don’ts bei der Elternzeit“
21. Netzwerktreffen mit Prof. Weissman am 12. März 2015
„Nichts macht erfolgreicher, als andere erfolgreich zu machen!“

Die Teilnahme erfolgt auf persönliche Einladung und ist für Personalfach- und Führungskräfte kostenlos.

Ansprechpartnerin für das Netzwerk:

Anna Petermann
Tel: 0721/ 626907-13
Fax: 0721/ 626907-29

karlsruher-personalentscheider@erste-reserve.de
www.erste-reserve.de/pen

19. Karlsruher Personalentscheider-Netzwerktreffen

Personalentscheider-Netzwerktreffen

„Der Körper Ihres Bewerbers spricht!“ bewies Stefan Spies über 100 Personalern beim 19. Netzwerktreffen in Ettlingen

Über 100 Personalfach- und Führungskräfte aus der Region folgten der Einladung vom erste reserve personalservice und kamen bereits beim Sektempfang im Foyer des Kino „Kulisse“ ins Gespräch.

Mit Popcorn und Eis machten es sich die Gäste in den komfortablen Kinosesseln bequem und lauschten gemeinsam mit Gastgeber Michael Spreen und seinem Team den Vorträgen der Referenten.

Der Hauptsponsor meinestadt.de stellte sich kurz vor und präsentierte seinen gelungenen Relaunch. Neben einem modernen Layout mit übersichtlich gestalteten Ergebnisseiten und einheitlicher Anzeigenbreite wurde die Seite inklusive Stellenmarkt für die mobile Nutzung optimiert. Als Highlight nannte Nadine Haaf die Möglichkeiten der Geolokalisierung des Arbeitgebers.

Danach eröffnete Dr. Reinhard Möller der Bartsch Rechtsanwälte das Programm. In seinem arbeitsrechtlichen Kurzreferat lüftete er mit witzigen, fiktiven Fallbeispielen die Codes der Zeugnissprache. Er gab Tipps, wie Zeugnisse richtig entschlüsselt werden. Genauso sprach er vom Sinn und Zweck der Codierung, nannte die 7 Grundregeln, die Personalentscheider dabei beachten sollten und betonte die Aussagekraft der Schlussformel.

Der Fachanwalt für Arbeitsrecht ist langjähriger Kompetenzpartner des Netzwerks und die Teilnehmer nutzten auch dieses Mal die Gelegenheit nach den Vorträgen für aktuelle Fragen. Besonderen Anklang fand auch die Ankündigung eines Arbeitsrechtsfrühstückes zum Thema „Der arbeitsrechtliche Umgang mit Langzeiterkrankungen“ am 18.09.2014 in Karlsruhe.

Im Anschluss hieß es dann Vorhang auf und Bühne frei für Stefan Spies!
Wir alle nehmen nonverbale Kommunikation intuitiv auf und verwenden sie - mal mehr, mal weniger - bewusst. Stefan Spies arbeitet seit 25 Jahren sehr bewusst mit nonverbaler Kommunikation. Er hat 15 Jahre Regie geführt und 10 Jahre Opernsänger ausgebildet. Seit 1999 unterstützt er Führungskräfte aller Art bei Ihren Auftritten. Er trainierte die Schiedsrichter der ersten und zweiten Bundesliga des DFB und ist Dozent an der Universität St. Gallen. Ihm vertrauen Wissenschaftler, Vorstände und Politiker ihre Auftritte an. Von diesem Know-how profitierten die Teilnehmer im Vortrag „Wissen, was der Körper verrät - Wie Körpersprache Personalentscheidungen beeinflusst“. Sehr Lebendig und beeindruckend bewies Stefan Spies seinem Publikum, welchen eindeutigen Unterschied schon kleine Veränderungen in der Körpersprache ausmachen. Er gab zahlreiche Tipps und Handlungsempfehlung, sowohl im Erkennen der Körpersprache als auch im eigenen Auftreten! Die Gäste konnten sich im Nachgang außerdem auf ein Handout zum Nachlesen mit den Dos & Don’ts freuen.

Drei Gewinner gab es bei der Verlosung: Mediensponsor PERSONALintern verloste ein Buch zum Innovationsmanagement, Städtesponsor KON-PART sponserte Buch und Hörbuch von Stefan Spies und der wertige 1. Preis kam vom Hauptsponsor meinestadt.de.

Kontakte knüpfen leicht gemacht
Bei köstlichem Buffet der WaTT’s Brasserie und einem Glas Badischen Wein, gab es zahlreiche Wiedersehen unter den Stammgästen, alte Kontakte konnte aufgefrischt und neue geknüpft werden. Körpersprache war das Thema des Abends, aber auch über Recruiting, der Fachkräftemangel und aktuelle Herausforderungen in der Personalarbeit kamen auf den Tisch.

erste reserve veranstaltet die Netzwerktreffen regelmäßig an wechselnden Orten zu immer neuen Themen aus dem HR- und Work-Life-Balance-Bereich. Die starke Resonanz und Wertschätzung der Teilnehmer bestärken Michael Spreen und sein Team als Veranstalter und sorgen für Vorfreude auf die nächsten Termine:

AR-Frühstück mit Dr. Reinhard Möller am 18. September 2014
„Der arbeitsrechtliche Umgang mit Langzeiterkrankungen“

20. Netzwerktreffen mit Erik Händeler am 9. Oktober
„Die Geschichte der Zukunft – Sozialverhalten heute und der Wohlstand von morgen“

Die Teilnahme erfolgt auf persönliche Einladung und ist für Personalfach- und Führungskräfte kostenlos.

Ansprechpartnerin für das Netzwerk:
Anna Petermann
Tel: 0721/ 626907-13
Fax: 0721/ 626907-29
karlsruher-personalentscheider@erste-reserve.de 
www.erste-reserve.de/pen

18. Karlsruher Personalentscheider-Netzwerktreffen

Personalentscheider-Netzwerktreffen

„Raus aus der Sandwichfalle – Personalentscheider zwischen Ohnmacht und Vertrauen“ hieß es beim 18. Netzwerktreffen der Karlsruher Personalentscheider. Über 70 Personalfach- und Führungskräfte aus der Region folgten der Einladung von erste reserve und eröffneten das neue Netzwerkjahr. Inmitten von Hauptwerken der deutschen Landschafts- und Historienmalerei des 19. Jahrhunderts bot die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe den Teilnehmern eine einmalige Kulisse.

Nach dem Sektempfang im Ferdinand Kellersaal und der Begrüßung durch Veranstalter Michael Spreen startete das Vortragsprogramm. Dr. Reinhard Möller ging im arbeitsrechtlichen Kurzreferat auf „Neue Spielregeln bei der verhaltensbedingten Kündigung“ ein und beleuchtete die Auswirkungen von „Emmely“. Der Fachanwalt für Arbeitsrecht der Bartsch Rechtsanwälte ist langjähriger Kompetenzpartner des Netzwerks und stand den Teilnehmern auch dieses Mal bei aktuellen Fragen zur Seite.

Im Hautvortrag begeisterte Ulf D. Posé seine Zuhörer. Sein Beitrag stand ganz im Zeichen der Bedeutung, die Personalentscheider für die Auswahl und Förderung von Mitarbeitern in Unternehmen haben. Denn der Erfolg eines Unternehmens hängt neben aller fachlichen Qualifikation von der Fähigkeit der Personalentscheider ab, eine Vertrauenskultur zu schaffen. Dabei spielt das Selbstverständnis des Personalentscheiders eine wichtige Rolle. Ulf D. Posé, einer der renommiertesten Management- und Vertriebstrainer Deutschlands, schilderte klar, verständlich und anhand von praktischen Beispielen, wie Personalentscheider Vertrauen schaffen und in ihrer Rolle akzeptiert werden können. Denn nur so können sie der Sandwichfalle entgehen und Menschen eine klare Orientierung bieten.

Bei der Verlosung konnten sich vier Gewinner über Buchpreise vom Hauptreferenten und dem Mediensponsor PERSONALintern, Eintrittsgutscheine für die Kunsthalle von KON-PART und den wertigen Hauptpreis unseres Hauptsponsors meinestadt.de freuen!

Aktives Netzwerken mit Referenten und Kollegen
Bei gemütlichem Get-Together, einem Glas Wein und leckerem Fingerfood gab es herzliche Wiedersehen, alte Kontakte wurden aufgefrischt und neue Netze geknüpft. erste reserve veranstaltet die Netzwerktreffen regelmäßig an wechselnden Orten zu immer neuen Themen aus dem HR- und Work-Life-Balance-Bereich. Die starke Resonanz bestärken Michael Spreen und sein Team als Veranstalter und sorgen für Vorfreude auf die nächsten Termine:

Workshop mit Dr. Reinhard Möller am 10. April 2014
„Nach der Betriebsratswahl. Der Umgang des Arbeitgebers mit dem neuen Betriebsrat.“

19. Netzwerktreffen mit Stefan Spies am 10. Juli 2014
„Wissen, was der Körper verrät - Wie Körpersprache Personalentscheidungen beeinflusst“

20. Netzwerktreffen mit Erik Händeler am 9. Oktober 2014
„Die Geschichte der Zukunft - Warum sich der Wohlstand in der Personalarbeit entscheidet“

Die Teilnahme erfolgt auf persönliche Einladung und ist für Personalfach- und Führungskräfte kostenlos.

Ansprechpartnerin für das Netzwerk:
Anna Petermann
Tel: 0721/ 626907-13
Fax: 0721/ 626907-29

karlsruher-personalentscheider@erste-reserve.de
www.erste-reserve.de

17. Karlsruher Personalentscheider-Netzwerktreffen

Personalentscheider-Netzwerktreffen

17. Karlsruher Personalentscheider-Netzwerktreffen

Über 80 Personalfach- und Führungskräfte aus der Region folgten der Einladung von erste reserve zum 17. Netzwerktreffen für Karlsruher Personalentscheider. Wichtige Impulse für die Praxis, Kontakte knüpfen und der Austausch zur Bedeutung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements stand dabei im Vordergrund.
Die Netzwerkveranstaltung fand in der großzügigen und lichtdurchfluteten Zentrale der Versicherungsgruppe BGV / Badische Versicherungen statt. Ein Gebäude, das nach seiner Revitalisierung anspruchsvolle Architektur mit einem zukunftsweisenden Energiekonzept kombiniert und die Erfordernisse modernen und effizienten Arbeitens erfüllt. Die offene Atmosphäre des glasüberdachten BGV-Lichthofs begünstigte den Netzwerkgedanken, das Veranstaltungsmanagement vor Ort sorgte für ideale Rahmenbedingungen.

Nach Begrüßung durch Veranstalter Michael Spreen startete Prof. Dr. Alexander Cisik mit dem Hauptvortrag zum Thema des Abends „Psychische Belastung bei Führungskräften - Symptome, Ursachen, Lösungen“.

Mit seinem Impulsvortrag begeisterte er bereits die Teilnehmer des HRM-FORUM 2012 in Berlin. Er debattierte mit Ursula von der Leyen (CDU) und Joachim Sauer (BPM) bei "hart aber fair" und diskutierte mit Dr. Hans-Jürgen Urban (IG Metall) und Anitra Eggler (Digital-Therapeutin) über eine „Anti-Stress-Verordnung" in "Deutschland akut".

Unsere Arbeitswelt entwickelt sich hochdynamisch!

Geschäfte werden zunehmend global gemacht, kommuniziert wird vermehrt auf Distanz und Mitarbeiter streben immer stärker nach schneller und umfassender Erfüllung ihrer persönlichen Ansprüche. Damit wachsen nicht nur die Anforderungen an Führungskräfte, sondern auch deren psychische Belastungen. Insbesondere das mittlere Management sieht sich häufig in einer prekären Position mit Druck von oben und unten.

„Knapp die Hälfte der Manager zeigt eine „mittlere Erschöpfung“, ein Viertel aller Führungskräfteseien Risikokandidaten für Burnout, 24% der Führungskräfte weisen eine starke „vitale Erschöpfung“ auf“.

Der Hochschullehrer und Managementberater analysierte Symptome und Ursachen psychischer Belastungen bei Führungskräften aus wirtschaftspsychologischer Sicht.

Vorschau: Als Ursache nannte Professor Cisik u.a. das fehlende Selbstverständnis für die Führungsaufgabe. Welche Rolle und Bedeutung sie im Unternehmen einnimmt, wird Ulf D. Posé beim 18. Netzwerktreffen am 27.03.2014 erklären: „Raus aus der Sandwichfalle - Personalentscheider zwischen Ohnmacht und Vertrauen“.

Als nachhaltige Lösung sieht der Referent den Aufbau von Handlungskompetenz der Führungskraft im Vordergrund. Mit dem Identifizieren von Stressoren und dem Aufbau von Ressourcen, kann die Belastung effektiv reduziert werden. Verhalten und Stress können durch offensive und defensive Maßnahmen, wie etwa Veränderungen in der Arbeitsorganisation oder durch Selbstinstruktion, erfolgreich positiv beeinflusst werden. Ebenso seien die Unternehmen in der Pflicht, Handlungsspielraum zu schaffen und so neben der klassischen Führungskarriere, ebenso Projekt- und Fachlaufbahnen zu ermöglichen.

Der Umgang mit Burnout aus arbeitsrechtlicher Sicht

Arbeitsrechtliche Lösungen und Strategien im Umgang mit Burnout bei Führungskräften zeigte Dr. Reinhard Möller der Bartsch Rechtsanwälte im Kurzvortrag auf. Zunächst ging er auf die Zwitterstellung der Führungskräfte im Unternehmen und das Konfliktpotential ein: Arbeitnehmer und Arbeitgeber in einer Position mit Bereichs- und Führungsverantwortung. Auch er nannte Ursachen für und Symptome während der Entwicklung eines Burnouts. Als Lösung nannte die Möglichkeiten des Betrieblichen Eingliederungsmanagements, aber die krankheitsbedingter Kündigung. Ebenso sensibilisierte er für den möglichen Missbrauch mit Burnout-Symptomen.

Zur Vertiefung des Themas bietet erste reserve mit dem Kompetenzpartner am 22.10.2013 einen arbeitsrechtlichen Workshop an, Infos und Anmeldung online.

Gesundheitsmanagement im Unternehmen BGV / Badische Versicherungen

Einen authentischen Einblick zum Umgang mit dem Thema im Unternehmen BGV / Badische Versicherungen gab Barbara Preuß, Leiterin Personalmanagement, mit Ihrer Best-Practise-Erfahrung „HR-Personalsteuerung-Minderperformance“. Sie berichtete von der systematischen Entwicklung des Gesundheitsmanagements in ihrem Unternehmen und sensibilisierte ihre Zuhörer für die Wichtigkeit von frühzeitigen Maßnahmen – nicht nur im Interesse der Arbeitnehmer, sondern auch zum Vorteil des Unternehmens. Sie machte Mut, das Thema anzugehen, zu reagieren bevor das BEM greift und es vor allem so zu gestalten, dass es zum Leitbild des Unternehmens passt. „Minderperformance kann jeden Treffen und jeder ist Mitarbeiter des Hauses, ob Führungskraft oder nicht.“, betonte Frau Preuß. In den Mittelpunkt Ihres Fazits stellte sie die offene und frühzeitige Kommunikation, und forderte zu Achtsamkeit und Konsequenz auf.

Aktives Netzwerken mit Referenten und Kollegen

Den Abschluss des 17. Netzwerktreffens bildete das aktive „Netzwerken“. Bei gemütlichen Get-Together, einem Glas Wein und Fingerfood konnten alte Kontakte aufgefrischt und neue Netze geknüpft werden. erste reserve veranstaltet die Netzwerktreffen regelmäßig an wechselnden Orten zu immer neuen Themen aus dem HR- oder Work-Life-Balance-Bereich. Aktive Netzwerke werden für Unternehmen immer wichtiger. erste reserve bietet mit seinem Netzwerktreffen dafür eine solide Basis auf der sowohl Kontakte gepflegt als auch neue Kontakte entstehen können.

Die gute Resonanz und das durchweg positive Feedback bestätigen Michael Spreen und sein Team auf dem Weg als Städtepartner für Karlsruhe im bundesweiten Netzwerk. Die nächste Veranstaltung findet am 27. März 2014 statt, Personalentscheider aus Karlsruhe und der Region sind herzlich willkommen. Die Teilnahme erfolgt auf persönliche Einladung und ist für Personalfach- und Führungskräfte kostenlos.

>>Termine 2014

Ansprechpartnerin für das Netzwerk:

Anna Petermann
Tel: 0721/ 626907-13
Fax: 0721/ 626907-29

Social Media beim 16. Personalentscheider-Netzwerktreffen

Social Media beim 16. Personalentscheider-Netzwerktreffen

Social Media beim 16. Personalentscheider-Netzwerktreffen

Baden-Baden
Über 60 Personalfach- und Führungskräfte aus Karlsruhe und der Region folgten der Einladung von erste reserve zum Netzwerktreffen rund um das Recruiting im Web 2.0!
Neues vom bundesweiten Hauptsponsor meinestadt.de und die Aktion „Leuchtturm der Region“ stellte Nadine Haaf vor. Die Initiative präsentiert mittelständische Unternehmen, die in besonderer Weise die Menschen, die Infrastruktur und damit das gesamte Erscheinungsbild einer Region prägen. Weiterführende Informationen finden Interessierte online.

Nach der Begrüßung durch Gastgeber Michael Spreen startete Joachim Dorschel der Bartsch Rechtsanwälte das Vortragsprogramm und beleuchtete die arbeitsrechtliche Bedeutung von „Social Media im Arbeitsverhältnis" mit allen Möglichkeiten und Gefahren. Von der Datengewinnung während des Recruitingprozesses, über die beruflichen und privaten Nutzung sozialer Netzwerke während der Beschäftigung bis hin zum Kündigungsgrund derselben – die Notwendigkeit der arbeitsrechtlichen Komponente wurde rasch klar und fordert zum Handeln auf.

Im Hauptvortrag begeisterte Berater, Trainer und Coach Josef Buschbacher die Zuhörer mit seinem zugleich lehrreichen und unterhaltsamen Vortrag „Social Media live erleben! Impulse für einen wirkungsvollen Auftritt im Web 2.0“ begeisterte. Gleich zu Beginn sorgte er mit seiner Forderung nach dem „Seitenwechsel“ für überraschte Mienen: „Wir Personaler googeln heute die Bewerber, aber die Bewerber googeln auch uns.“ Buschbacher berichtete von einem Experiment, in dem er Auszubildende dabei beobachtete, wie sie sich über Unternehmen und offene Stellen informieren. Klassische Stellenanzeigen in Zeitungen habe keiner der jungen Leute genutzt, sondern ausschließlich das Internet. Der gebürtige Schwabe erläuterte dem Publikum anschaulich den fortwährenden Medienwandel, sprach über klassische Medien (Stellenanzeigen), Neue Medien (Online-Stellenmarkt, Human Resources Websites), Soziale Medien (Netzwerke wie Facebook und Cloud Computing) und wagte den Ausblick zum Future-Web (Augmented Reality und Reale Virtualität).

Buschbacher forderte seine Zuhörer auf, sich klarzumachen, wie ihr Unternehmen im Hinblick auf eine attraktive HR-Website aufgestellt ist: „Mobile Endgeräte gewinnen immer mehr an Bedeutung, vor allem für junge Menschen. Nehmen Sie sich mal Ihr Handy und besuchen Sie Ihre eigene HR-Website. Können Sie alle Texte lesen, alle Bilder erkennen, alle Videos anschauen?“ Der Referent zeigte live nützliche, interessante, hilfreiche und auch beängstigende Internetseiten: Sinnvoll könne es sein, wenn Mitarbeiter auf der Website des Anbieters Kununu ihren Arbeitgeber oder Ausbildungsbetrieb bewerten, während Bizzwatch.de mit namentlichen Bewertungen von Chefs „bereits stark an Mobbing grenzen“, sagte Buschbacher, „und die Seite Chefduzen.de sogar soziale Sprengkraft besitzt“.

Er monierte, dass viele soziale Netzwerke, Blogs und Plattformen wie etwa Facebook, Twitter, Xing, LinkedIn und Google+ oft nur laienhaft genutzt würden. Anhand von Beispielen zeigte er auf, welche Möglichkeiten heute bereits existieren, wie geschickt manche Unternehmen darin sind, die Wahrnehmung durch User im Internet zu steuern. Er ermutigte die Personalentscheider auch zu ungewöhnlichen Methoden, denn diese müssten einem selbst nicht gefallen, könnten aber trotzdem zielführend sein. Er riet zudem dazu, sich über die eigene Position klar zu werden: „Was muss ich tun, um auch in fünf Jahren noch ein Top-Personaler zu sein? Welche Ansprüche hat meine Zielgruppe heute und morgen? Wo liegen die Unterschiede in meiner heutigen und zukünftigen Arbeit?“

Den Abschluss des offiziellen Programms bildete die Verlosung: Der Hauptsponsor meinestadt.de verloste als Hauptpreis eine „Premium-Stellenanzeige-Maximal“ und ein Mobile Power Pack für unterwegs mit Powertube, Multi-Touch-Pen und Display Cleaner! Als zweiten Preis verloste der Städtesponsor KON-PART einen Buchtipp von Josef Buchschbacher: „Deutschland 2013: Wie wir in Zukunft leben“. Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern!

Im Anschluss hatten die Teilnehmer bei leckerem Barbecue und Getränken die Möglichkeit zum Austausch mit Kollegen und Referenten. Die Netzwerktreffen haben sich mittlerweile fest im Kalender der Personalentscheider etabliert, die Gelegenheit zum Kontakte knüpfen, thematisch Gleichgesinnte finden und Querdenken wird gerne und regelmäßig genutzt.

Das nächste Netzwerktreffen findet 26. September statt und widmet sich dem Thema „Betriebliches Gesundheitsmanagement“. Die Teilnahme erfolgt auf persönliche Einladung und ist für Personalfach- und Führungskräfte kostenlos.


Sie sind Personalentscheider und möchten gern dabei sein? Kontaktieren Sie uns!

Stärkenorientiertes Führen ist Motivator Nummer Eins

Stärkenorientiertes Führen ist Motivator Nummer Eins

Stärkenorientiertes Führen ist Motivator Nummer Eins

Bereits zum 15. Mal kamen auf Einladung von erste reserve fast 90 Personalfach- und -führungskräften zum Netzwerktreffen für Personalentscheider aus Karlsruhe und der Region.

Im Schloss Ettlingen begrüßte Gastgeber Michael Spreen seine Gäste mit dem Ausblick für das Netzwerkjahr 2013: Im Sommer wird sich mit Social-Media-Experte Josef Buschbacher alles um das Recruiting im Web 2.0 drehen, im Herbst steht mit Prof. Dr. Cisik das Betriebliche Gesundheitsmanagement im Fokus.

Christian Sauer gab den Teilnehmern ein Update zum Stellenmarkt von meinestadt.de und betonte dabei die Bedeutung der lokalen und mobilen Rekrutierung. Zusätzliche Services des Onlineportals sind Employer Branding Maßnahmen und die exklusive Platzierung eines Jobbanners.

Hauptredner des Abends war einer der bedeutenden Führungsexperten in Deutschland: Der Managementcoach und „Top 100 Excellent Speaker“ Alexander Groth. Er ersetzte den angekündigten, kurzfristig erkrankten Experten für Unternehmens- und Vertriebskultur Ulf D. Posé. Alexander Groth steht begeistert für stärkenorientiertes Führen ein und fordert Personalentscheider auf, eigene Stärken und die Talente der Mitarbeiter zu erkennen und zu fördern. “ Ein falscher, aber vielfach praktizierter Ansatz sei es, Mitarbeitern mit dem Argument „Das können Sie doch ohnehin schon“ Fortbildungswünsche zu verwehren, denn so könnten Stärken nicht ausgebaut und optimiert werden. Ebenso falsch sei es, Mitarbeiter völlig fern ihrer Stärken entwickeln zu wollen. Der Referentverdeutlichte dies plakativ am Beispiel eines Stoffdackels mit langem Körper und kurzen Beinen. Er erläuterte, dass man aus einem solchen Tier nie einen Rennhund machen könne, ganz gleich, wie gut man es trainiere.

Für die Praxis gab Groth den Teilnehmern zwei Methoden mit: Zum einen können Führungskräfte im Gespräch ganz einfach erfragen, was ihren Mitarbeitern leicht fällt. Zum anderen müssten sie beobachten, welcher Mitarbeiter sich bei welchen Tätigkeiten besonders hervorhebt.Stärkenorientiertes Führen ist der Motivator Nummer 1 – nur so können Leistung und Motivation nachhaltig gesteigert werden.

Im Anschluss war „Motivieren mit Zielen – Dos und Don’ts bei der Gestaltung von Zielvereinbarungen“ das Thema von Dr. Reinhard Möller, RA für Arbeitsrecht bei Bartsch Rechtsanwälte, Karlsruhe. Er zeigte verschiedene Modelle, den Weg zur variablen Vergütung, sowie Besonderheiten an einigen Fallbeispielen auf. Mehr zu Bonuszahlungen und Zielvereinbarungen erfahren interessierte Netzwerkteilnehmer im halbtägigen Workshop am 16. April.

Traditionell konnten sich die Gäste wieder auf die Verlosung der Tombolapreise freuen: Der Hauptsponsor meinestadt.de verloste als Hauptpreis eine „Premium-Stellenanzeige-Maximal“ und ein mobiles Ladegerät für Smartphones. Als zweiten Preis sponserte erste reserve einen Gutschein für zwei Personen für den beliebten Sonntagsbrunch der WaTT’s Brasserie in Ettlingen. Der Buchpreis kam von Alexander Groth. Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern.

Im Anschluss hatten die Teilnehmer bei leckerem Fingerfood und Getränken die Möglichkeit zum Austausch mit Kollegen und Referenten. Die Netzwerktreffen haben sich mittlerweile fest im Kalender der Personalentscheider etabliert, die Gelegenheit zum Kontakte knüpfen, thematisch Gleichgesinnte finden und Querdenken wird gerne und regelmäßig genutzt.

Die aktive Teilnahme und das positive Feedback bestärken Michael Spreen und sein Team dauerhaft als Städtepartner für den Standort Karlsruhe.

Weitere Netzwerktreffen finden am 27. Juni und 26. September statt. Die Teilnahme erfolgt auf persönliche Einladung des Städtepartners und ist für Personalfach- und Führungskräfte kostenlos.

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Durch die Blume:

Ein Abschiedsblumenstrauß für die Mitarbeiterin Melanie Fritz

WIR SAGEN DANKESCHÖN & AUF WIEDERSEHN

Heute haben wir unsere liebe Kollegin und Mitarbeiterin Melanie Fritz verabschiedet!

Sie kam im Juli 2011 als Assistentin im Personalwesen an Bord und startete rasch als Junior Personalberaterin im kfm. Bereich durch! Melanie, du hast nicht nur dein Team, deine Mitarbeiter und Kunden begeistert, du hast auch nachhaltig die Personalarbeit der 1R beflügelt. Herzlichen Dank für Alles!

Für deine Zukunft wünschen wir dir von Herzen nur das Beste, viel Erfolg & Freude bei deiner neuen Herausforderung und in der neuen Heimat! Lass mal was von dir hören!
Bis bald - Michael Spreen & Team

14. Netzwerktreffen in der ICF-EVENTHALL

Das erste Reserve Team in der ICF-Eventhall zum 14. Personal-Netzwerktreffen

Personalentscheider erfahren Zutaten für einen guten Lebenscocktail

Am 25. Oktober war das Team der ersten reserve Veranstalter des 14. Personalentscheider-Netzwerktreffens und freute sich über knapp 100 Anmeldungen von Personalfach- und -führungskräften aus der Region.

Michael Spreen begrüßte seine Gäste in der ICF-EVENTHALL, eine im Industrieareal der Oberrheinischen Textilrohstoffwerke erfolgreich und ansprechend umfunktionierte Veranstaltungshalle der evangelischen Freikirche.

Christian Sauer vom Onlineportal meinestadt.de stellte kurz die Besonderheit der lokalen Stellenmärkte vor und überzeugte die Teilnehmer mit den Zahlen zur neuen Stellenmarkt-App: 170.000 Downloads & 5,7 Mio. PI’s im August. Eine Strategie für die mobile Rekrutierung von Mitarbeitern scheint unumgänglich – dazu aber mehr im Netzwerkjahr 2013 von Josef Buschbacher! buschbacher.wordpress.com

Das Vortragsprogramm wurde wie gewohnt mit einem Beitrag aus dem Arbeitsrecht eröffnet. Dr. Reinhard Möller von den Bartsch Rechtsanwälten bestätigte: „Work-Life-Balance: Eine Herausforderung für den Arbeitgeber“! Der Workshop zur Vertiefung und individuellen Behandlung findet am 20. November statt und ist für Netzwerkgäste kostenlos.
>> zur Anmeldung

Hauptredner des Abends war der deutschlandweit bekannte Coach und Speaker Ralph Goldschmidt. Sehr dynamisch, locker und lustig riss er sein Publikum in seinen Vortrag mit, der auf seinem aktuellen Buch 'Shake your Life.' basiert. Der Volkswirt und Sportwissenschaftler kam schnell zum Punkt: „Die Zeit rast an einem vorbei. Man hat keine Zeit mehr, um innezuhalten und zur Ruhe zu kommen.“ Das sei ein großes Problem, denn irgendwann sei man so ausgebrannt, dass man nichts mehr leisten könne – weder privat noch beruflich. Deshalb geht es Ralph Goldschmidt vor allem um „nachhaltige Effektivität“: „Man darf sich selbst und seine Mitarbeiter nicht ausschlachten, sonst gibt es auf Dauer keine Leistung mehr.“

Goldschmidts Motto lautet: Nur wenn es Dir gut geht, kannst Du der Welt Dein Bestes geben. Doch damit es einem gut gehe, sei ein hohes Maß ans Selbstmotivation nötig – beispielsweise um mehr Sport zu machen, mit dem Rauchen aufzuhören und, und, und. Goldschmidt machte mit dem allseits bekannten, inneren Schweinehund bekannt, der einen immer wieder schwach werden lässt. Zur Verdeutlichung auf der Bühne immer an seiner Seite: Kuscheltier Horst! Diesem sagt er mit Hilfe der „FEZAK-Formel“ regelmäßig den Kampf an: Sie besagt, dass man den inneren Schweinehund, der einen ja von seinen gesundheitsfördernden Maßnahmen aus Bequemlichkeit abhält, als Freund (F) ansehen, sich für eine Veränderung aktiv entscheiden (E) und sich ein Zielszenario (Z) setzen müsse. Dann gilt es anzufangen (A) und sich der Vorteile, der positiven Konsequenzen (K), bewusst zu werden. Dies helfe dabei, sich selbst zu motivieren – und dadurch nachhaltig effizient zu sein. Zur Unterstützung im Alltag und zur nachhaltigen Umsetzung stellte der Redner den Teilnehmern im Nachgang zahlreiche Unterlagen zur Verfügung.

Die Gewinner der Tombola konnten sich wieder freuen: Hauptpreis war eine „Premium-Stellenanzeige-Maximal“ und ein Kindle eReader vom Hauptsponsor meinestadt.de! Als zweiten Preis sponserte erste reserve einen Cocktail-Workshop von Jochen Schweizer. Als dritten Preis gab es ein Fan-Paket von Ralph Goldschmidt mit Buch, Hörbuch und Kalender zu SHAKE YOUR LIFE.

Im Anschluss an das Vortragsprogramm stand das Netzwerken und der Austausch bei leckerem Fingerfood und Cocktails des Kesselhaus im Fokus.

Die Netzwerktreffen haben sich mittlerweile fest im Kalender der Personalentscheider etabliert, die Gelegenheit zum Kontakte knüpfen, thematisch Gleichgesinnte finden und Querdenken wird gerne und regelmäßig genutzt.

Die aktive Teilnahme und das positive Feedback bestärken Michael Spreen und sein Team nach wie vor als Städtepartner für den Standort Karlsruhe. Für den Veranstalter war es mal wieder ein ganz besonderes Netzwerktreffen mit erstklassigen Referenten, toller Stimmung und zahlreichen Personalentscheidern aus der Region.

Der Termine für das Netzwerkjahr 2013 stehen bereits fest: 21. März & 26. September

Sie sind Personalentscheider und Möchten dabei sein? Sprechen Sie uns an!

Anna Petermann
Tel: 0721/ 626907-13
Fax: 0721/ 626907-29

karlsruher-personalentscheider@erste-reserve.de
www.karlsruher-personalentscheider.de


O-Töne des Abends

„Vielen, herzlichen Dank für die professionelle, herzliche Gestaltung des Abends – außergewöhnliche Atmosphäre, ein immer besser werdender Anwalt, ein Team, was Team darstellt und lebt und ein immer wieder erfrischend, motivierend, inspirierender Goldschmidt!“

„Ein gelungener Abend!“

„Ein sehr informativer und schöner Abend. Das nächste Mal gerne wieder.“

„Wie immer ein toller Abend mit spannenden Vorträgen, guten Gesprächen und leckerem Essen!“

„Tolle Veranstaltung, gerne wieder!“

„Herzlichen Dank für den schönen Abend!“

„Einfach tolle Veranstaltung, spannend! Tolles Thema angesprochen, so weiter!“

„Vielen Dank für die Einladung. Es war eine super gelungene Veranstaltung.“

„ Vielen Dank für den schönen Abend!

Bildgalerie 14. Netzwerktreffen

EQUAL PAY

Demonstration

Mit Branchenzuschlägen stufenweise zum Equal Pay in der Personaldienstleistung

Mit diesem Aktionsprogramm erhalten Personalentscheider an verschiedenen Punkten Hilfestellung und Orientierung – sowohl über die aktuellen Fakten hinsichtlich der Branchenzuschläge, wie auch über die generelle Entwicklung zum Thema Equal Pay. Die letzten Meldungen finden Sie rechts in unseren Quicknews. Darf es auch ein bisschen mehr Information sein?

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter informieren wir im persönlichen Gespräch. Bei Fragen sprechen Sie uns an!